AWO startet kostenfreie Online-Pflegeberatung
Berlin, 25. Mai 2011. Als erster Verband der Freien Wohlfahrtspflege bietet die AWO im Bereich der Pflege und Senioren eine Onlineberatung an. Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz verkündete das AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker den Start des bundesweit einmaligen Angebots. „Unter www.awo-pflegeberatung-online.de finden die mehr als zwei Millionen pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige sowie weitere Interessierte kostenfrei schnelle und anonyme Hilfe. Sie ist zudem jederzeit und an jedem Ort, an dem es eine Internetverbindung gibt, verfügbar“, erklärt Brigitte Döcker den neuen AWO-Service. „Per E-Mail gestellte Fragen werden von unseren Pflegeexperten innerhalb von maximal 48 Stunden* beantwortet“, verspricht Döcker allen Ratsuchenden.
Wer Rat sucht, sieht sich in einer Notlage. In dieser Situation ist die AWO für Senioren oder deren Angehörige häufig erster Ansprechpartner für Fragen sowohl aus dem konkreten Pflegebereich als auch über die Pflege hinaus. Die Online-Pflegeberatung der AWO kann hier Angehörige entlasten und den Ratsuchenden Unterstützung geben. Das Team der AWO-Experten bietet Onlineberatung zu folgenden Themen: Leistungsansprüche, Dienstleistungsangebote, Aktive Lebensgestaltung sowie Demenz und Vorsorgemöglichkeiten. „Bei der Umsetzung der Onlineberatung war uns auch das Thema Datenschutz besonders wichtig, da Ratsuchende hier sehr private Daten übermitteln. Deshalb haben wir die strengsten Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Ratsuchenden ergriffen“, garantiert Brigitte Döcker die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
Die Zahl der über 50-jährigen Internetnutzer steigt seit einigen Jahren stark an. Im Internet nach Beratung zu suchen und E-Mails zu schreiben wird auch für diese Altersgruppen immer mehr zur Normalität. Besonders im Bereich der Altenhilfe spielen Beratungsangebote eine große Rolle, da hier dem großen Bedarf und den vielfältigen Bedürfnissen eine hohe Anzahl von Angeboten gegenübersteht. Darüber hinaus ist die Sozialgesetzgebung kompliziert, die Menschen kennen die Leistungen oft nicht, wissen nicht, wo sie Hilfe in einer Pflegesituation erhalten. Die Ratsuchenden können sich nun von dem neuen Service der AWO unterstützen lassen.
Mehr Informationen unter: www.awo-pflegeberatung-online.de
*Gilt für Werktage
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Mona Finder
AWO Bundesverband e. V.
Pressesprecherin
Abteilung Kommunikation
T.:+ 49 (0)30 26 309 222
F.:+ 49 (0)30 26 309 32 222
Gegründet im Mai 1982
Montatlicher Senioren-Nachmittag und Wandertag
Jahres-Ausflüge nach rechtzeitiger Ankündigung
Senioren Sing und Tanzgruppe: Leiterin Doris Walther.
Verleih von Kinderhüpfburgen,
Verkaufsständchen, Festzelt 4x12 m ,Eistheke, Vollautomatik-Krankenbetten.
Altkleider-Annahmestelle, Hilfe bei Wohnungsauflösung.
Verleih von Kinderhüpfburgen
Bei der AWO Wendelsheim
Vermietung Angebotsort 55234 Wendelsheim bei Alzey
Tags-Preis 100.-€ am Wochenende 150.-€
Mehrere Kinder können hier gleichzeitig toben.
Unsere Hüpfbugen sind 6x6 m und 4,50 m hoch.
Jede Hüpfburg ist verpakt 1m x 1m mit Unterlagsplane,
Luftgebläse mit 220 Volt Anschluss
Ortsverein Wendelsheim
Vorsitz: Herr Karl Walther
Am Pfortweg 1
55234 Wendelsheim
Fon: +49 (0)6734-8736
Fax: +49 (0)6734-962450
E-Mail:Hier klicken
Unser Hausnotrufpartner
Hausnotruf bietet durch Sicherheit mehr Lebensqualität und unterstützt ein selbstbe-stimmtes Leben zu Hause! Die Vitakt Hausnotruf GmbH ist seit über 15 Jahren einer der führenden Dienstleister und Ihr zuverlässiger Partner. Mehr als 3000 Ambulante Pflegedienste, Sanitätshäuser, Apotheken und Einrichtungen des Betreuten Wohnens arbeiten als Vitakt-Partner mit Vitakt Hausnotruf zusammen.
Wir beraten Sie gerne, rufen Sie unsere AWO-Sozialstation an. 06731-7800
AWO Kreisverband Alzey-Worms
Hellgasse 20
55232 Alzey
Telefon +49 (0)6731-7800
E-Mail info@awo-alzey-worms.de